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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 1. Anmeldung/Abschluss des Reisevertrages 

Mit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Reiseanmeldung kann online über ein entsprechendes Formular vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle von ihm angemeldeten Personen

2. Bezahlung 

Die Bezahlung erfolgt im Voraus per Banküberweisung oder PayPal.

3. Leistung und Preise 

3.1. Die Preise beziehen sich jeweils auf eine erwachsene Person.

3.2. Für den Umgang der vertraglichen Leistungen gelten ausschließlich die in unseren Katalogen, Prospekten und Ausschreibungen gemachten Angaben, sowie die in der Reisebestätigung bestätigten Leistungen. Nebenabreden bedürfen für ihre Verbindlichkeit der schriftlichen Bestätigung des Reiseveranstalters. Reisebüro und Agenturen, die für uns als Vermittler tätig sind, sind nicht berechtigt, von den Reisebedingungen und den Prospektangaben abweichende Zusagen zu machen.

3.3. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz. Die Beförderung von Reisegepäck erfolgt prinzipiell ohne Haftung. Es ist im Ausnahmefall auch möglich, dass andere Busunternehmen als unsere Vertragspartner Ihren Bustransfer übernehmen. Selbstverständlich bestehen wir dabei auf den gleichen Standard, den Sie von unseren Bussen gewohnt sind. Bei Reisegruppen, die die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl unterschreiten, können ausgewählte Kleinbusse zum Einsatz kommen.

4. Leistungs- und Preisänderung 

Abweichungen von einzelnen Reiseleistungen, die nach dem Vertragsabschluss notwendig werden und vom Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, wenn die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Kunden unverzüglich über Leistungsänderungen zu informieren, sofern ihm dies möglich ist und die Änderungen nicht lediglich geringfügig sind. Der Veranstalter behält sich vor, bei unvorhersehbaren und wichtigen Gründen (z. B. erhebliche Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Mineralölsteuer), die Preise zu ändern.

Falls Preisänderungen mehr als 10% des Reisepreises übersteigen, ist der Kunde berechtigt, binnen 10 Tagen kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten.

5. Rücktritt/ Umbuchung durch den Kunden 

Der Reisegast kann unter bestimmten Voraussetzungen vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen, möchten wir Sie bitten, die Rücktrittserklärung schriftlich (per Post bzw. per E-Mail) durchzuführen.

Als Stichtag für Ihren Reiserücktritt gilt das Datum des Posteingangsstempels. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse oder Verspätung), können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel belaufen sich die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern, wie folgt:

•     bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenfrei,

•     bis zu 14 Tagen 50%,

•     bis zum 8. Tag 90 %,

  • ab 1. Tag vor Reiseantritt, bei Nichterscheinen oder bei Reiseabbruch am Anreisetag, keinerlei Rückerstattung,

Umbuchungen sind bei allen Reisen bis zu 21 Tage vor dem Reiseantritt im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt noch freien Angebote kostenfrei möglich. Umbuchungswünsche des Reisenden nach dem 21. Tag vor Reisebeginn, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, gelten als Rücktritt mit gleichzeitiger Neuanmeldung. In diesem Fall erhebt der Reiseveranstalter die entsprechenden unter Ziffer 5 genannten Rücktrittskosten. Aus Gründen der Beweissicherung sollte der Reisende die Umbuchung schriftlich erklären.

Sie können sich jederzeit durch Dritte ersetzen lassen, sofern diese Personen den besonderen Bedingungen der Reise entsprechen und Sie diese Änderung dem Reiseveranstalter mitteilen. Der Ersatzteilnehmer tritt für Sie in Rechte und Pflichten des Reisevertrages ein. In diesem Fall handeln wir sehr kulant und berechnen Ihnen bei einmaliger Umbuchung (Ersatz durch Dritte) keine

Gebühr. Rücktrittkosten fallen auch bei unverschuldetem Rücktritt (zum Beispiel Erkrankung, Todesfall o.ä.) an.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen 

Nimmt der Reisegast infolge vorzeitiger Abreise einzelne Reiseleistungen nicht in Anspruch, so behält der Reiseveranstalter Anspruch auf den Reisepreis.

7. Rücktritt durch den Reiseveranstalter 

Der Reiseveranstalter behält sich vor, bei Tagesfahrten von der Reise bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt zurückzutreten, sofern die Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen nicht erreicht wurde.

Der Reiseveranstalter behält sich vor, jederzeit auch nach Antritt der Reise vom Vertrag zurückzutreten, wenn infolge nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Umständen (Brand, Unwetter, Naturkatastrophen, usw.) die Reisedurchführung erheblich erschwert oder unmöglich gemacht wird. Bei Rücktritt vor Reisebeginn erhält der Kunde den bereits bezahlten Preis unverzüglich zurück.

8. Haftung durch den Reisegast 

Der Reisegast haftet bei durch ihn verursachte Schäden am Eigentum anderer (Bus usw.). Der Reisegast hat solche Schäden umgehend der zuständigen Stelle (Busfahrer, Reiseleiter usw.) zu melden und den entstandenen Schaden zu begleichen.

9. Haftung des Reiseveranstalters 

Der Veranstalter haftet für die Richtigkeit der Angaben auf der Reisebestätigung, sowie für die vollständige Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Für Verschleißschäden, die trotz sachgemäßen Umganges mit Reisegepäck entstehen, haftet der Reiseveranstalter nicht. Im Bus liegengelassene Gegenstände werden bis zu vier Wochen aufbewahrt. Verderbliche Waren werden entsorgt.

10. Gewährleistung/Abhilfe 

Wird eine Reiseleistung nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisegast Abhilfe verlangen. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert.

11. Mitwirkungspflicht des Reisenden 

Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen alles ihm zumutbare zu tun, um den entstandenen Schaden gering zu halten oder zur Behebung beizutragen. Der Reisegast ist insbesondere dazu verpflichtet, bei Beanstandungen, die nicht an Ort und Stelle behoben werden können, den Reiseveranstalter umgehend telefonisch darüber in Kenntnis zu setzen, um ihm die Möglichkeit zur Abhilfe binnen angemessener Zeit zu geben. Kommt der Reisende dieser Verpflichtung nicht nach, stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.

12. Beschränkung der Haftung des Reiseveranstalters 

Die Haftung des Reiseveranstalters ist auf das Doppelte des Reisepreises beschränkt, wenn der Schaden auf das Verschulden eines Leistungsträgers zurückzuführen ist oder der Schaden dem Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig zugefügt wurde.

Nach Fristablauf kann der Reisende Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.

Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in 3 Jahren.

13. Verjährung von Ansprüchen 

Alle Ansprüche wegen Nichterbringung oder nicht vertragsmäßiger Erbringung von Reiseleistungen hat der Reisende innerhalb einer Woche nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter schriftlich geltend zu machen.

14. Pass-, Visa- und Zollbestimmungen 

Der Reisende ist für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Zollvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile die aus Nicht-befolgen dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten.

15. Versicherungen 

Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reisekrankenversicherung und einer Reiserücktrittsversicherung.

16. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages oder der Reisebedingungen hat nicht automatisch die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages oder Reisebedingungen zur Folge.

17. Gerichtsstand 

Der Gerichtsstand und Erfüllungsort bei Klagen gegen den Reiseveranstalter ist Bamberg.

18. Sonstiges 

Mit dem Erscheinen neuer Kataloge, Prospekte und Angebote des Veranstalters verlieren die Angaben in den alten Katalogen, Prospekten und Angeboten ihre Gültigkeit.

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